Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift © 2016 Katholische Bibelanstalt, Stuttgart

Berichte

Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an P. Albert Altenähr OSB

Anläßlich seines 80. Geburtstags wurde P. Albert Altenähr die Ehrenmitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft Benediktineroblaten verliehen. Die Vorsitzende des Vorstands, Sr. Lydia Stritzl, reiste dazu in die Abtei Kornelimünster. Lesen Sie hier eine Würdigung des Wirkens von P. Albert für die Oblaten im deutschen Sprachraum.

Tagung der Oblatengemeinschaften St. Ottilien 7. bis 10. Juni 2022

Vom 7. is 10 Juni 2022 fand in St. Ottilien die Tagung der ARGE (Arbeitsgemeinschaft Benediktineroblaten im deutschsprachigen Raum) statt. Thema war „Du hast meine Klage ins Tanzen verwandelt. Mit Herz und Stimme vor Gott“ (Ps 30,12 vgl. RB 19,5f) Aufgrund der Coronapandemie war die Tagung um ein Jahr verschoben worden. Bericht von der Tagung […]

Vorstandssitzung Januar 2021

Vom 13. Januar bis 16. Januar 2021 fand die Vorstandssitzung der ARGE statt.

Geplant war ein Treffen im Kloster Alexanderdorf. Aufgrund der Maßnahmen der Corona Pandemie entschieden wir uns jedoch für ein Zoom Meeting. Ein historischer Moment, denn es war die erste Zoom Sitzung in der Geschichte der ARGE.

Vorstandsitzung Februar 2020

Diesen Bericht als PDF herunterladen Vom 13.2. bis 15.2.2020 traf sich der Vorstand der ARGE ( = Arbeitsgemeinschaft Benediktineroblaten im deutschsprachigen Raum ) in der Abtei Niederaltaich, in Niederbayern, zur ersten Vorstandssitzung in diesem Jahr. Themen waren – die Vorbereitung der Oblatenrektorentagung im Juni 2020 – der aktuelle Stand der Vorbereitungen auf den Weltkongress 2021 […]

Tagung der ARGE: 6. bis 9. Juni 2017 in St. Ottilien

Mit dem Thema: … wie auch wir vergeben (RB 13,13) Vergebung – Geschenk und Herausforderung für die Gemeinschaften, in denen wir leben“ waren gut 60 Schwestern und Brüder aus den Klöstern und den Oblatengemeinschaften in der Woche nach Pfingsten unterwegs. Tagungsbericht (Monastische Informationen 3/2017)