Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift © 2016 Katholische Bibelanstalt, Stuttgart

Kap. 7: Die Demut

Lesung aus der Regel des heiligen Benedikt vom 5. Oktober 2022

  1. Die siebte Stufe der Demut: Der Mönch erklärt nicht nur mit dem Mund, er sei niedriger und geringer als alle, sondern glaubt dies auch aus tiefstem Herzen.
  2. Er erniedrigt sich und spricht mit dem Propheten: „Ich aber bin ein Wurm und kein Mensch, der Leute Spott, vom Volk verachtet.
  3. Ich habe mich erhöht und wurde erniedrigt und zunichte.“
  4. „Gut war es für mich, dass du mich erniedrigt hast, so lerne ich deine Gebote.“

Die Regellesungen sind entnommen aus:

Die Regel des heiligen Benedikt Herausgegeben im Auftrag der Salzburger Äbtekonferenz 1. Auflage 2006 © Beuroner Kunstverlag, Beuron

Beuroner Kunstverlag - Regelausgaben