Kap. 49: Die Fastenzeit

Lesung aus der Regel des heiligen Benedikt vom 31. Juli 2028

  1. Der Mönch soll zwar immer ein Leben führen wie in der Fastenzeit.
  2. Dazu aber haben nur wenige die Kraft. Deshalb raten wir, dass wir wenigstens in diesen Tagen der Fastenzeit in großer Lauterkeit auf unser Leben achten
  3. und alle gemeinsam in diesen heiligen Tagen die früheren Nachlässigkeiten tilgen.
  4. Das geschieht dann in rechter Weise, wenn wir uns vor allen Fehlern hüten und uns um das Gebet unter Tränen, um die Lesung, die Reue des Herzens und um Verzicht mühen.
  5. Gehen wir also in diesen Tagen über die gewohnte Pflicht unseres Dienstes ein wenig hinaus durch besonderes Gebet und durch Verzicht beim Essen und Trinken.
  6. So möge jeder über das ihm zugewiesene Maß hinaus aus eigenem Willen in der Freude des Heiligen Geistes Gott etwas darbringen;
  7. er entziehe seinem Leib etwas an Speise, Trank und Schlaf und verzichte auf Geschwätz und Albernheiten. Mit geistlicher Sehnsucht und Freude erwarte er das heilige Osterfest.
  8. Was aber der einzelne als Opfer bringen will, unterbreite er seinem Abt. Es geschehe mit seinem Gebet und seiner Einwilligung;
  9. denn was ohne Erlaubnis des geistlichen Vaters geschieht, wird dereinst als Anmaßung und eitle Ehrsucht gelten und nicht belohnt werden.
  10. Also werde alles mit Einwilligung des Abtes getan.

Die Regellesungen sind entnommen aus:

Die Regel des heiligen Benedikt Herausgegeben im Auftrag der Salzburger Äbtekonferenz 1. Auflage 2006 © Beuroner Kunstverlag, Beuron

Beuroner Kunstverlag - Regelausgaben