Vorstandsitzung Februar 2020

Vorstandssitzung der ARGE vom 13.2. bis 15.2.2020 in der Abtei Niederaltaich

Vom 13.2. bis 15.2.2020 traf sich der Vorstand der ARGE ( = Arbeitsgemeinschaft Benediktineroblaten im deutschsprachigen Raum ) in der Abtei Niederaltaich, im schönen Niederbayern, zur ersten Vorstandssitzung in diesem Jahr.
Zur Sitzung waren gekommen: Sr. Lydia Stritzl OSB ( Abtei St. Hildegard / Rüdesheim – Eibingen, Vorsitzende ), P. Oliver Kaftan OSB ( Abtei Kornelimünster / Aachen, 2.Vorsitzender ), Sr. Ruth Lazar OSB ( Abtei St. Gertrud / Alexanderdorf ), Frau Ingeborg Krümpelbeck ( Oblatin von Osnabrück, Schatzmeisterin ), Frau Dr. Jean Ritzke Rutherford
( Oblatin von Niederaltaich ) und Frau Helga Jütten ( Oblatin von Köln Raderberg ). Sr. Johanna Domek OSB ( Köln Raderberg ) konnte aufgrund eines anderen Termins leider nicht an der Sitzung teilnehmen.
Die Vorbereitung der Oblatenrektorentagung im Juni 2020, der aktuelle Stand der Vorbereitungen auf den Weltkongress 2021 in Rom, Ergänzungen und Verbesserungen der Homepage der ARGE, ein Ausblick auf die Neuwahlen zum Vorstand der ARGE im Rahmen der Tagung 2021 in St. Ottilien und Informationen zum Archiv der ARGE ( es befindet sich in der Erzabtei Beuron ) waren die Themen, die besprochen wurden. Die konstruktive Arbeit des Vorstands wurde durch sehr gute äußere Bedingungen ( Tagungsraum, Unterbringung etc.) unterstützt. Dafür danken wir den Mönchen der Abtei Niederaltaich sehr herzlich.

Sr. Lydia Stritzl OSB

Bericht Vorstandssitzung Februar 2020